Donnerstag, 8. Februar 2007

Eenkoofen bei Plussen

Ach einkaufen ist total nervig. Vor allem wenn der Monatsanfang sich wie das monatsende anfühlt und alles dazwischen irgendwie auch. Da muss man dann wohl oder übel (meistens übel) Discounter zum Einkaufen nutzen. Was wiederum der eigenen Lebensqualität noch nicht mal als Räuberleiter dient, sonder eher als Loch. Noch dazu ist es im Grunde auch egal welchen Disounter man sich als Nahrungslieferanten aussucht (Aldi, lidl, plus, spar, penny, edeka usw. usf.). Is eh überall dasselbe. allerdings schmeckt es erträglich, auch wenn nur die geschmacksverstärker und künstlichen aromastoffe dafür sorgen, das ist ja schon was wert.
muss ja, näch.
Also rein in den Plus. Vor mir läuft ein älterer Herr mal wieder zu viel schwungvoll durch das Drehkreuz und ist der Grund für eine Hüftprellung meinerseits. Sowas hätt's früher nicht gegeben. Drehkreuze! Also manchmal glaub ich ich bin im falschen film. nein das war jetzt nicht ganz richtig, oft glaub ich ich bin im falschen film.
aber jetzt erstmal im Plus. Schnelle durchstreife ich raubtiergleich die Regalreihen, auf dem weg nach dem was einzukaufen ich für nötig erachte. denn ich weiß natürlich wo alles steht. alles ist: eine tafel alpenmilchschokolade von milka (da bin ich auch mal markenfetischist, jawoll, milka alpenmilch schokolade ist der wahnsinn wenn es um schokolade geht, ganz groß), eine 3-liter H-Milch, und eine 3er Packung Pizza Edelsalami (was zum teufel ist daran edel?). an die pizzen komme ich allerdings noch nicht heran, denn die schlange an der 1 (in worten: einen!!!!!!) geöffneten Kasse reicht bis zu der ca. 10 meter langen küghltruhe und noch darüber hinaus. geschlagene 10 (in Worten: Zehn!!!!!) minuten stehe ich gelangweilt im Plus an der kasse, um meine 3 (in Worten: Drei!!!!) jämmerlichen Produkte einzukaufen. so schnelllebig ist die zeit ja doch nicht.
ein paar einkäufer weiter vor mir steht ein junger Mann der aussieht wie torsten Frings, direkt vor mir ein Oma die aussieht we eine Oma. Ihr alter Karton gefüllt mit überwiegend probiotischem joghurt mit probiotischen kulturen für ihren alten, doch scheinbar immernoch probiotischen Körper. daneben ein paar Tulpenzwiebel, und toastbrot. was für nen scheiß die leute alles einkaufen. Dann lege ich meine läppisches Türmchen auf das Fließband. achso, immer so schnell mit den Vorurteilen bei der hand, der gute hannes. Gedanken versunken stehe ich am Fließband und höre der Kassiererin zu. es ist Typ B. es gibt auch nur zwei Typen kassiererinnen.

Typ A: ruhig, schlecht gelaunt, fleißig (oder besser gesagt: eilig gestresst), und unfreundlich

Typ B: mitteilsam, "ungelaunt", immer nen tolles sprüchchen auf den beharrten lippen und unfreundlich.

Sie räumt wie selbstverständlich den alten Karton der alten Frau ein.
-Oh dass ist aber lieb von Ihnen.
-Find ich auch.
-Danke.
-kein problem, man könnt ja meinen das ich das öfter mache.
Keine Reaktion
-Mach ich ja auch. haha. 5,78 Euro. Danke.

Plötzlich ist dieses schlecht-inszenierte-Einkaufs-Theater jäh unterbrochen und alle starren mich an. Ich höre ein "Entschuldigung". Eine frau die gern an mir vorbeiwill hat es gesagt, und die art und weise wie lässt darauf schließne, dass sie es im selben zusammenhang schon ein oder zweimal zuvor gebraucht haben muss. ich lasse sie passieren und tadele meinen unkonzentrierten geist. der schwirrt immer so rum, furchtbar ist das. endlích darf ich abkassiert werden. 3,57 Euro (in Worten: Drei Euro siebenundfünzig) für das bisschen, hab ich nich mehr klein. ich würde auch gerne einmal mit einem ungeknickten, vom automaten noch ganz warmen 200-Euroschein solche Summen bei Plus bezahlen. Ob man da hausverbot kriegt? und was macht man eigentlich in den drei jahren während der verkäufer....äääääh pardon, einzelhandelskaufmannsausbildung? was kriegt man beigebracht? so komplex scheint die Arbeit ja nun auch nicht zu sein. Sicher nicht einfach. jawoll. Toll. Ich studiere drei Jahre und hab dann wahrscheinlich noch weniger in der hand als diese komische Plusverkäuferin. Vielleicht sollt ich mich schonmal an Discounter gewöhnen!?!?

1 Kommentar:

Ferdi hat gesagt…

Oh Mann, wen sagst Du das. Diese Verfickten Discounter. Man steht ewige Zeit sinnlos rum, muss sich das Geschwalle fremder Leute anhören und wird dumm angesehen, wenn man seinen Six-Pack schon vor der Kasse öffnet und sich ein Bierchen gönnt. (Hey, da ist es wenigstens noch frisch und was tue ich sonst die Zeit über?) Ich versteh Dich echt. Hmmm, ich hab da leider nur ein Problem. Ich muss heute noch einkaufen gehen und jetzt nervt es erst richtig.
Danke Hannes.

P.S.: Bist verlinkt!;-)
Gruß Ferdi